Der Landesweite Arbeitskreis Sicherheit

© iStock / PeopleImages

Grundsätzlich sind die Sicherheitsstrukturen in drei Ebenen aufgebaut.

Über diese Strukturen wird gewährleistet, dass der Informationsfluss übergeordnet sowohl landesweite und regionale Strukturen erfasst, als auch die operative Ebene im lokalen Bereich. Informationen fließen in beide Richtungen.

Sicherheitsstrukturen auf landesweiter Ebene

Im Rahmen eines Treffens aller KompetenzCenter in NRW beim Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen wurde festgelegt, dass auch das KompetenzCenter Sicherheit einen landesweiten Arbeitskreis erhalten soll.

Die erste konstituierende Sitzung fand am 14. Januar 2009 im Ministerium für Bauen und Verkehr statt, in der die Zusammensetzung, die Inhalte und die Form der zukünftigen Zusammenarbeit festgelegt wurden. Seitdem treffen sich Vertreter der Bundes- und Landespolizei, der Ministerien des Innern und für Verkehr NRW, der Verkehrsverbünde sowie der Eisenbahn- und Verkehrsunternehmen vier bis sechs Mal im Jahr, um gemeinsam neue Phänomene zu diskutieren, Lösungsansätze zu entwickeln und abgestimmte Maßnahmen durchzuführen. Sitzungsunterlagen des LAK Sicherheit und die Termine finden Sie hier.

Fill 1

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter. Hier finden Sie unsere Kontakdaten.